Weihnachtsinfo für alle dPV-Mitglieder und Freunde der Celler Parkinson-Selbsthilfegruppe (dPV-Regionalgruppe Celle)

Liebe Mitglieder und Freunde der Celler Parkinson-Selbsthilfegruppe,

nachdem in diesem Sommer viele von uns dachten, alles wird wieder gut, hat uns nun Corona schneller und schlimmer eingeholt, als wir vielleicht befürchtet haben. Die Zahlen steigen, auch bei uns im Landkreis Celle, weiter besorgniserregend an. Deshalb hatten wir auch nicht ohne Grund alle unsere Veranstaltungen bis Ende des Jahres abgesagt.

Aber es gab in diesem Jahr 2021 auch positive Momente und Lichtblicke. So haben wir mit dem Dorfgemeinschaftshaus in Scheuen eine neue Heimat für unsere Gruppentreffen und Gymnastikangebote gefunden. Und zum ersten Mal haben wir als Parkinson-Selbsthilfegruppe eine eigene Lautsprecheranlage und einen eigenen Beamer. In diesem Zusammenhang noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Schlehuber für seine tatkräftige Unterstützung.

Unser Gruppentreffen am 25.11.2021 ist zwar leider ausgefallen, aber der für den Nachmittag eingeladene Referent, Herr Dr. med. Oliver Pape, Leitender Oberarzt der Neurologischen Kli- nik im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Celle, hat seine Bereitschaft signalisiert, seinen Be- such in unserer Gruppe nachzuholen, so bald dies "coronatechnisch" wieder möglich ist.

Einen wichtigen Hinweis möchte uns Herr Dr. Pape jedoch schon jetzt geben: Es gibt mehrere Studien, die in der Regel bei Coronainfektionen und bzgl. der Schwere ihrer Verläufe bei zu- sätzlicher Einnahme von Vitamin D-Präparaten einen positiveren Krankheitsverlauf aufzeigen. Die derzeit allgemein empfohlene tägl. Vitamin-D-Dosis von 800 I.E. ist besser als nichts, aber deutlich zu niedrig. Wenn möglich sollte aber vor einer regelmäßigen Einnahme der Vitamin- D-Spiegel gemessen werden und der Wert über 30 ng/ml (75 nmol/l), besser bei 40-60 ng/ml (100-150 nmol/l) liegen. Ansonsten 2000 - 4000 I.E eines Vitamin-D-Präparates einnehmen, sofern keine Erkrankung vorliegt, die mit einem erhöhten Calciumspiegel einhergeht. Deshalb ein Präparat ohne Calcium nehmen und die Einnahme mit dem Arzt absprechen.

Zum Jahreswechsel und mit Blick auf Weihnachten möchte ich diesen Info-Brief mit dem Gedicht „Besinnung auf das Wesentliche“ von Michael Luber schließen:

Haben wir verlernt, die Weihnachtszeit zu leben: Konsum und Hektik, anstelle uns mehr Zeit zu geben? Dabei kann es so einfach sein, zu schenken- Zur Ruhe kommen und mit dem Herzen denken: Mehr Zeit für Familie, Freunde und auch Fremde. Besinnung auf das Wesentliche- reicht euch die Hände.

Ich wünsche allen von Herzen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr 2022 und: Bleibt gesund!

Ihr(e)/ eure(r) Margarete und Horst Hubach