Die Regionalgruppe Celle

Die Parkinson Selbsthilfegruppe in Celle wurde am 15. März 1991 in der AOK-Geschäftsstelle Celle von Herrn Krebs gegründet.

Von Juni 1991 bis März 1994 leitete Herr Böhm die Gruppe.

Ab April 1994 übernahm das Ehepaar Winkelmann aus Hermannsburg die Leitungsfunktion der Regionalgruppe. Im Jahre 2010 musste das Ehepaar ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen beenden und die offiziellen Gruppenaktivitäten ruhten zunächst bis auf weiteres.

In 2012 fand sich durch das Reha-Sport-Tanzen für neurologische Krankheiten in der ADTV Tanzschule Krüger in Celle-Klein Hehlen (dieses Angebot gibt es im Übrigen auch heute noch) die Gruppe unter der, zunächst kommissarischen, Leitung von Frau Margarete Hubach aus Bergen-Eversen und Herrn Marc Reinecke, die Inhaber der Tanzschule, neu zusammen.

Am 23. Februar 2013 wurde dann Frau Margarete Hubach offiziell als Regionalleiterin der Regionalgruppe Celle der in der DPV gewählt. Ihr Vertreter und gleichzeitig Kassenwart wurde Herr Dr. Gerd Meuss, der aber leider aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nach kurzer Zeit wieder abgeben musste. Im Februar 2014 übernahm dann Herr Horst Hubach dieses Amt.

Bis April 2018 fanden die monatlichen Gruppentreffen der Celler Parkinson-Regionalgruppe in der ADTV Tanzschule Krüger statt, die ihre Räume den Teilnehmern für ihren regelmäßigen Erfahrungsaustausch zur Verfügung stellte. In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurden dann die monatlichen Gruppenveranstaltungen im Wohnpark Blumlage durchgeführt. Ab 2019 sind nun die regelmäßigen Treffen im Hotel Heidekönig im Bremer Weg 132 A.

Bei den meisten monatlich stattfinden Gruppentreffen gab und gibt es auch weiterhin als zentralen Punkt an dem Gruppennachmittag einen Vortrag von einer externen Referentin/ einem externen Referenten zu ganz unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise Ernährung, Logopädie oder auch Patientenverfügung.

Neben den Gruppennachmittagen, zu denen meist zwischen 40 und 60 Personen kommen, haben sich in den letzten Jahren auch andere Aktivitäten ergeben, wie z. B. Ausflüge und Besichtigungen von Kliniken und vieles mehr, die natürlich auch immer Geld kosten.

Daher hier zum Schluss unsere Bankverbindung für diejenigen, die die Aktivitäten der Regionalgruppe Celle auch finanziell unterstützen wollen:

- DPV - Volksbank Südheide eG

IBAN : DE97 2579 1635 0010 1320 00

Verwendungszweck: Sachgebundene Spenden für die Gruppenarbeit der DPV Regionalgruppe Celle

( Stand 30.12.2019 )