Maiinfo 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Celler Parkinson-Selbsthilfegruppe,

es gibt immer noch keine klaren Vorgaben unter welchen Voraussetzungen/ Bedingungen wir unsere monatlichen Gruppentreffen wieder durchführen dürfen, obwohl bestimmt schon viele von euch/ Ihnen bereits das zweite Mal geimpft wurden. Und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir uns vielleicht noch in diesem Herbst, wenn alle, die sich impfen lassen wollen, auch geimpft sind, wieder treffen dürfen!

Zunächst möchte ich mich aber noch bei euch für alle Glückwünsche, Präsente und Karten mit lieben Worten zu meinem Geburtstag und zu Ostern ganz herzlich bedanken. Sie haben mir Mut gemacht, vorwärts zu schauen.

Im Rahmen dieser Info möchte ich nun einige Neuerungen im Sozialrecht seit Anfang 2021 vorstellen. So gelten neue, vereinfachte Vorgaben bei der Heilmittelverordnung, wie z. B. die Abschaffung der Regelfallsystematik. D. h., der Arzt kann eine tatsächlich am Bedarfsfall orientierte Behandlungsmenge verordnen.

Außerdem kann der Behandlungsbeginn nun innerhalb von 28 und nicht wie bisher nur von 14 Tagen nach Ausstellung der Verordnung erfolgen.

Des Weiteren muss die Krankenkasse innerhalb von vier Wochen auf den Antrag für eine langfristige Heilmittelbehandlung reagieren. Versäumte sie dies, gilt die Genehmigung nach Ablauf der Frist als erteilt.

Menschen mit Pflegegrad 3 bis 5 und einem GdB von 80 sowie dem B- /aG- /Bi- oder H-Merkzeichen können sich einen Taxischein vom Hausarzt für die Fahrt zur Behandlung ausstellen lassen.

Bei Pflegegrad 1 kann man nur Leistungen der Pflegekasse in Höhe von 125 € in Anspruch nehmen. Wer einen Pflegegrad 1 hat, sollte diesen Betrag immer in Anspruch nehmen.

Dieser Betrag wird nicht ausgezahlt. Entweder können hauswirtschaftliche Leistungen über einen Pflegedienst in Anspruch genommen werden oder eine andere Möglichkeit wäre bespielweise mit einem Seniorenbegleiter zum Einkaufen zu fahren oder diesen für einen Theaterbesuch in Anspruch zu nehmen.

Einen aktuellen Ratgeber zu dem oben angesprochenen Themenkomplex kann man bestellen bei NeuraxFoundation, Elisabeth-Selbert-Str. 23, 40764 Langenfeld, Tel.: 02173/ 99 98 500.

So, für heute sage ich einfach allen mal Tschüss - bleibt/ bleiben Sie gesund. Auch als Geimpfte solltet Ihr/ sollten Sie weiterhin vorsichtig sein und Abstand halten, denn zzt. wurden noch keine Statistiken veröffentlicht, inwieweit geimpfte Personen tatsächlich geschützt sind. Wir hoffen weiterhin auf eine gute Entwicklung im Sommer 2021.

Ihr(e)/ eure(r) Margarete und Horst Hubach

evtl.Rückfragen bitte an: