„Neujahrs“-Info für alle dPV-Mitglieder und Freunde der Celler Parkinson-Selbsthilfegruppe (dPV-Regionalgruppe Celle)

Liebe dPV-Mitglieder und Freunde der Celler Parkinson-Selbsthilfegruppe,

ich wünsche Ihnen/ Euch alles Gute, viel Gesundheit und noch mehr Zuversicht für das neue Jahr 2022. Aber es ist auch wieder Winter, es ist kalt und die „Sonderedition“ des COVID-19-Virus, die Omikron-Variante, bringt ganz neue Herausforderungen für jeden einzelnen von uns, aber auch für unsere gesamte Gesellschaft, mit sich. Auch wenn die meisten von uns bereits die dritte Impfung bekommen haben, werden wir bis auf weiteres weder mit dem Gymnastik- noch mit dem Gruppenangebot starten, bis die Infektionszahlen wieder deutlich sinken und wir auch die Freigabe vom Bundesverband aus Neuss für die Durchführung von Veranstaltungen bekommen.

Ich selbst bin ganz besonders traurig über diese Situation, weil ich mich bei Ihnen/ Euch hiermit nur per Brief und nicht persönlich für die vielen übersandten lieben Grüße und kleinen Aufmerksamkeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel bedanken kann.

Aber noch trauriger ist. dass uns auch in 2021 wieder liebe Gruppenmitglieder für immer verlassen haben. Wir möchten an dieser Stelle ihrer noch einmal namentlich gedenken:

Edeltraud Lübkemann

gest. 08.01.2021

Elke Amann

gest. 26.09.2021

Alois Urbach

gest. 07.04.2021

Brigitte Wussow

gest. 17.10.2021

Friedrich Buhr

gest. 02.05.2021

Horst Pollmann

gest. 14.12.2021

Manfred Weber

gest. 20.08.2021

Hans-Dieter Ludwig

gest. 27.12.2021

Große Sorgen mache ich mir weiterhin auch um den Fortbestand der Celler Gruppe. Gerade in diesen Zeiten, in denen keine monatlichen Gruppentreffen stattfinden, ist es noch schwieriger geworden, eine Nachfolge für meine dPV-Regionalgruppenleitungsposition zu finden. Ich persönlich könnte mir für die Zukunft auch ein Leitungsteam mit 4-5 Personen vorstellen, von denen jedoch eine(r) letztendlich den „dPV-Leitungshut“ aufhaben müsste (dieses oder ähnliche Modell(e) sind in einigen anderen dPV-Regionalgruppen bereits erfolgreich umgesetzt worden). Alle bisherigen Versuche, für diese Position einen “Ersatz“ für mich zu finden, verliefen „im Sande“. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass mich auch schon jetzt eine nicht unerhebliche Anzahl von Gruppenteilnehmern in vielfältiger Weise „hinter den Kulissen“ unterstützen. Mein Mann Horst macht noch ein Jahr die Kassenführung und vertritt in diesem Sommer die Regionalgruppe Celle auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Kassel. Meine gesundheitlichen Probleme werden aber leider nicht weniger, so dass die Zeit jetzt wirklich drängt, eine tragbare Lösung für die Zukunft der Gruppe zu finden und zu installieren. Ich bitte Sie/ Euch alle, dabei mitzuhelfen, dass diese Selbsthilfegruppe für Parkinsonkranke, die am 15.03.1991 gegründet wurde, weiterbestehen kann.

Wir melden uns, wenn wir uns wieder treffen dürfen. Das gilt auch für den „smovey“-Sport und ich hoffe, dass dies noch vor dem Sommer sein wird. In diesem Sinne: bleibt gesund und herzliche Grüße von

Ihrer/ Eurer Margarete und Ihrem/ Eurem Horst Hubach