Sonderinfo für alle dPV-Mitglieder und Freunde der Celler Parkinson- Selbsthilfegruppe (dPV-Regionalgruppe Celle)

Liebe Mitglieder und Freunde der Celler Parkinson-Selbsthilfegruppe,

dieses Schreiben hat mir schlaflose Nächte bereitet. Und doch habe ich, nachdem ich mit vielen Freunden und Bekannten gesprochen habe, mich dazu durchgerungen, ähnlich wie im vergangenen Jahr, alle Veranstaltungen der Parkinson-Selbsthilfegruppe Celle zunächst bis zum Ende des Jahres 2021 abzusagen.

Es findet also weder unser monatliches Gruppentreffen am 25.11.2021 noch unsere Weihnachtsfeier am 17.12.2021 statt. Ebenfalls fallen alle für 2021 geplanten Gymnastikangebotstermine mit „smovey“-Ringen, also auch die „smovey“-Ringe- Gymnastik-Probe- bzw. Schnupperstunde am 02.12.2021 aus.

Ich habe mir diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und bin selbst sehr traurig darüber, wie wir wohl alle traurig sind. Einige werden vielleicht sagen, dass wir aber doch derzeit bei Einhaltung aller hygienischen Vorgaben sowie Beachtung der Abstands- und Maskenregelungen mit unserer G2-Regelung die Veranstaltungen durchführen könnten. Das mag derzeit auch so sein, aber bei der dramatischen Gesamtentwicklung steigt gerade für unsere Risikogruppe trotzdem jeden Tag das Restrisiko, auch als geimpfte Person an dem Virus gegebenenfalls doch zu erkranken. Und diese Verantwortung kann und will ich nicht übernehmen, dass schlimmstenfalls einer aus der Gruppe es mit dem Leben bezahlen muss, weil wir unsere Treffen durchgeführt haben, obwohl wir um die Extremsituation wussten. Ich bitte daher alle um Verständnis für diese Entscheidung, um für uns alle das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Außerdem setzen wir damit vielleicht auch ein Zeichen, dass nicht alles was möglich wäre, auch gut bzw. vernünftig ist.

Meinen besonderen ausdrücklichen Dank möchte bei dieser Gelegenheit insbesondere allen denen aussprechen, die schon teilweise viel Zeit für die Vorbereitungen der nun ausfallenden Treffen investiert haben. Insbesondere Herr Schlehuber hat sich z. B. intensiv bemüht, die Beamer-Deckensaufhängung noch in diesem Jahr zu realisieren. Und ich finde es auch äußerst schade, dass wir nun schon zum wiederholten Mal nicht in den Genuss eines Fachvortrages von Herrn Dr. Pape kommen werden.

Aber auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung, dass wir durch unsere Absage(n) einen Beitrag dazu leisten, die offensichtlich im Moment nicht mehr wirklich kontrollierte Coronasituation möglichst schnell wieder in den Griff zu bekommen – zum Wohle aller. In diesem Sinne wünsche ich allen von Herzen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr 2022 und es gilt natürlich: versucht, weiterhin einen großen Bogen um den Virus machen!

Ihr(e)/ eure(r) Margarete und Horst Hubach